Altpapiersammlung

Altpapier sammeln und Geld verdienen, geht das?
Na klar! Unsere Schule nimmt am Wettbewerb für das Sammeln von Altpapier der Firma Firma Bartscherer & Co. Recycling GmbH teil (http://www.altpapierwettbewerb.de). Die Gelder verwenden wir für verschiedene Projekte unserer Schule. Dafür steht uns ein blauer Container mit rotem Deckel bereit.

• Abgabeort: blauer Container mit rotem Deckel am Müllplatz beim großen Tor
  • Abgabezeiten: täglich von 7:00 bis 18:00 Uhr
  • Abholzeiten: die Abholung durch die Firma Bartscherer & Co. Recycling GmbH erfolgt nach Anruf
  • Was darf gesammelt werden: Papier, Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Prospekte (keine Pappe, gebundene Bücher)
  • Warum wir sammeln:
    • pro 1.000 kg gesammeltes Altpapier erhält die Schule 75,00 Euro
    • für die Plätze 1-10 kann man noch mal 100,00 – 1.000,00 Euro dazu gewinnen
    • das Geld soll für Anschaffungen für Unterricht, Hort, AGs und Renovierungen genutzt werden
  • Beispiele für Altpapier:
    • ausgelesene Zeitungen (Abendblatt, Morgenpost, Berliner Zeitung etc.)
    • Werbeprospekte aus den Briefkästen
    • alte Kataloge und Zeitschriften (Versandhäuser, Fachzeitschriften)

Wir freuen uns rege Teilnahme!

Wer mehr wissen möchte – weitere Details zu den Sammelregeln

Hintergrund für die Sammlung von graphischem Papier ist, dass nur aus weißen bzw. hellen Altpapierfasern neues Druckpapier hergestellt werden kann. Dabei wird in einem speziellen Verfahren, dem sogenannten „de-inking“, dem Papier die Druckfarbe entzogen. Aus diesem Grund sind diese Altpapiersorten wichtige Rohstoffe für die Papierherstellung.

Im Sammelwettbewerb werden gesammelt:
Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Kataloge, Schreibpapier bedruckt und unbedruckt, Broschüren und ähnliches. Die Herkunft ist egal, ob von zuhause, aus dem Unternehmen der Eltern, benachbarten Firmen (z. B. Reisebüros…) und natürlich aus der Schule selbst. Der Phantasie und Kreativität der Sammlung sind
kaum Grenzen gesetzt.

Nicht gesammelt in diesem Wettbewerb werden hingegen:
Pappe, Kartonagen, sonstige Verpackungsmaterialien, Packpapier, gebundene Bücher (aufgrund des Einbandes), durchgefärbtes Papier (z.B. gelbe Seiten), Getränkekartons u. ä.