Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten

Vertreten durch: Mathias Hänel

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

a. Mitgliederverwaltung

Die von Ihnen im Anmeldeformular angegebenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Höhe des Mitgliedbetrags, Name und Klasse Ihres Kindes) verarbeiten wir zum Zwecke der Mitgliederverwaltung. Dazu gehört auch die Kontrolle des Eingangs der Mitgliedsbeiträge (Zahlungseingänge).

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO i. V. m. der Vereinssatzung.

b. Satzungszwecke

Des Weiteren verarbeiten wir die o. g. Daten ausschließlich zu den in § 2 Abs. 1 der Vereinssatzung genannten Zwecken („Förderung der Erziehung und Bildung sowie die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Trelleborg-Schule, Grundschule in Berlin-Pankow, bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung.“). Dazu gehört insbesondere, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) nutzen, um Sie über Vereinsangelegenheiten zu unterrichten, Ihnen einen Newsletter zu schicken und Sie zur Mitgliederversammlung einzuladen.

Die von Ihnen angegebenen Interessenschwerpunkte sowie Name und Klasse des Kindes nutzen wir insbesondere, um Sie darüber hinaus optimal in die Vereinsaktivitäten im Sinne des § 2 Abs. 1 der Vereinsatzung einbinden und Sie ggf. gezielt kontaktieren zu können.

3. Speicherdauer

Die für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten (Name, Kontaktdaten, Zahlungseingänge) werden zwei Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.

Die ausschließlich für Satzungszwecke notwendigen Daten (Interessensschwerpunkte, Name und Klasse des Kindes) löschen wir bei Beendigung der Mitgliedschaft.

4. Betroffenenrechte

Jedem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu. Jedem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit zu.